स्वयं चित्रण

648 सेल्फ-पोर्ट्रेट चित्रकार Rembrandt भान Rijn (१1606०1669-१) को व्यापक काम एक चित्रकला द्वारा समृद्ध गरिएको छ। एम्स्टर्डम मा मान्यता प्राप्त रेम्ब्रान्ड विशेषज्ञ अर्न्स्ट भान डे वेटरि said्गले भने, सानो चित्र "ओल्ड म्यान विथ ए दाढ़ी", जसको निर्माता पहिले अज्ञात थियो, अब प्रसिद्ध डच कलाकार लाई श्रेय दिन सकिन्छ।

उन्नत स्क्यानिंग प्रविधिको प्रयोग गरेर, वैज्ञानिकहरूले रेम्ब्रान्ड चित्रकला जाँच गरे। उनको ठूलो आश्चर्यको लागि, स्क्यानले देखा पर्‍यो कि कलाकृति मुनि अर्को चित्रकार थियो - जुन चित्रको शुरुवाती, अधूरो स्व-चित्र हुन सक्छ। यस्तो देखिन्छ कि रेम्ब्रान्डले एउटा स्व-चित्रको साथ शुरू गर्‍यो र पछि क्यान्भासलाई दाह्रीको साथ बुढो मानिसलाई रंग्न प्रयोग गरियो।

ईतिहासले हामीलाई भगवानलाई बुझ्ने प्रयासमा गर्न सक्ने गल्ती भेट्टाउन मद्दत गर्दछ। हामी मध्ये धेरैले यो विश्वास गरेर हुर्केका छौं कि परमेश्वर दृश्य छवि जस्तै हुनुहुन्छ - दाह्री सहितको एक वृद्ध। यसरी नै धार्मिक कलाकारहरूले परमेश्वरलाई चित्रण गर्दछन्। हामी केवल भगवान बुढो भएको कल्पना गर्दैनौं, तर टाढा टाढाको खतरा, जीवित प्राणी, कठोर र क्रोध तुरुन्तै चाँडो गर्छौं जब हामी उहाँको असम्भव स्तरहरूअनुरूप जीवन बिताउँदैनौं। तर भगवानको बारेमा सोच्ने तरिका बुढो मान्छेको पेन्टि like्ग जस्तै हो जुन मुनिको आत्म-चित्र लुकेको छ।

Die Bibel sagt uns, dass wir, wenn wir wissen wollen, wie Gott ist, nur auf Jesus Christus schauen sollen: «Jesus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung» (Kolosser 1,15).
Um eine wahre Vorstellung davon zu erhalten, wie Gott wirklich ist, müssen wir unter die Schichten der populären Konzepte über Gott schauen und anfangen, Gott zu sehen, der sich in Jesus Christus offenbart hat. Wenn wir das tun, kommt ein wahres und unverzerrtes Bild und Verständnis von Gott zum Vorschein. Nur dann können wir herausfinden, wie Gott wirklich über uns denkt. Jesus sagt: «So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater. Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater?» (Johannes 14,9).

Nur Jesus zeigt uns, wie Gott wirklich ist. Er ist keineswegs eine entfernte und distanzierte Person, und zeigte, dass Gott - Vater, Sohn und Heiliger Geist - uns bedingungslos liebt. Gott ist nicht irgendwo da draussen im Himmel, der uns böse ansieht und bereit ist, zuzuschlagen und zu bestrafen. «Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn es hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Reich zu geben» (Lukas 12,32).

Die Bibel sagt uns, dass Gott Jesus in die Welt gesandt hat, weil er die Welt liebt - nicht um die Menschheit zu verurteilen, sondern um sie zu retten. «Der Herr verzögert nicht die Verheissung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Busse (Reue) finde» (2. Petrus 3,9).

Sobald die Schichten der Missverständnisse überwunden sind, offenbart sich das Bild eines Gottes, der uns mehr liebt, als wir uns vorstellen können. «Was mir mein Vater gegeben hat, ist größer als alles, und niemand kann es aus des Vaters Hand reissen» (Johannes 10,29).

येशूमार्फत हामी हाम्रोलागि परमेश्वरको साँचो हृदय देखाइन्छ। हामी उहाँलाई वास्तवमा को हो भनेर देख्छौं, कतै टाढा छैन, न त रीस छ न हामीप्रति भावशून्य छ। उहाँ हाम्रो साथमा हुनुहुन्छ, जब हामी उनको मायालु अंगालो लिन जान्छौं, रेम्ब्रान्डले आफ्नो अर्को चित्रकार, द रिटर्न अफ द प्रोडिजल सोनमा चित्रण गरेझैं।

Unser Problem ist, dass wir uns selbst im Weg stehen. Wir verwenden unsere eigenen Farben und ziehen unsere eigenen Striche. Manchmal können wir Gott komplett aus dem Bild wegretuschieren. Paulus sagte: «Wir alle aber spiegeln mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wider, und wir werden verwandelt in sein Bild von einer Herrlichkeit zur andern von dem Herrn, der der Geist ist» (2. Korinther 3,18). Unter all dem macht der Heilige Geist uns zum Bild von Jesus, der das Selbstbildnis des Vaters ist. Während wir geistlich wachsen, sollte dieses Bild immer deutlicher sichtbar werden. Lassen Sie nicht zu, dass andere Bilder Ihnen die Sicht darauf verstellen, wer Gott ist oder wie Gott über Sie denkt. Schauen Sie auf Jesus, der allein das Selbstbildnis Gottes, sein Ebenbild ist.

जेम्स हेन्डरसन द्वारा