विश्वास - अदृश्य देख्नुहुन्छ

533 glaube das unsichtbare sehen Es sind noch einige Wochen, bis wir den Tod und die Auferstehung Jesu feiern. Zwei Dinge geschahen mit uns, als Jesus starb und auferweckt wurde. Das Erste ist, dass wir mit [in] ihm starben. Und das Zweite ist, dass wir mit [in] ihm auferweckt wurden.

Der Apostel Paulus drückt es so aus: «Seid ihr nun mit Christus auferweckt, so sucht, was droben ist, wo Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes. Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist. Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott. Wenn aber Christus, euer Leben, offenbar wird, dann werdet ihr auch offenbar werden mit ihm in Herrlichkeit» (कलस्सी १: २ 3,1-२4)

जब हाम्रा पापहरूको लागि ख्रीष्ट क्रूसमा मर्नुभयो, तपाईं र म सहित सबै मानिसजाति एक आध्यात्मिक अर्थमा त्यहाँ मर्नुभयो। हाम्रो ठाउँमा प्रतिनिधि भएर ख्रीष्ट मर्नुभयो। तर हाम्रो प्रतिस्थापनको रूपमा मात्र होइन, उहाँ मर्नुभयो र हाम्रो प्रतिनिधि भएर मृत्युबाट बौरेर उठ्नुभयो। यसको मतलब: जब उहाँ मर्नुभयो र बिउँताइनुभयो, हामी उहाँसँगै मरे र उहाँसँगै बिउँताइनुभयो। यसको मतलब यो हो कि पिताले हामी उहाँलाई ग्रहण गर्नुहुन्छ जुन हामी उहाँमा छौं, उनको प्रिय पुत्रमा। हामीले गर्ने सबै कुरामा पिताले हामीलाई येशू प्रतिनिधित्व गर्नुहुन्छ, जसले गर्दा अब यो काम गर्ने हामी होइन, तर ख्रीष्ट हामीमा हुनुहुन्छ। येशूमा हामी पापको शक्ति र त्यसको दण्डबाट स्वतन्त्र भयौं। र येशूमा हामी उहाँमा र पितामा पवित्र आत्माबाट नयाँ जीवन पाउँदछौं। बाइबलले यसलाई नयाँ भनिन्छ वा माथिबाट जन्मन्छ। हामी नयाँ आत्माको आयाममा पूरा जीवन बिताउन पवित्र आत्माको शक्तिद्वारा माथि जन्मिएका थियौं।

Gemäss dem Vers, den wir gelesen haben, sowie mehreren anderen Versen, wohnen wir mit Christus in einem himmlischen Reich. Das alte Ich ist gestorben und ein neues Ich wurde lebendig. Sie sind nun eine neue Schöpfung in Christus. Die aufregende Wahrheit, eine neue Schöpfung in Christus zu sein, ist, dass wir nun mit ihm identifiziert werden und er mit uns. Wir sollten uns niemals als getrennt, als fern von Christus ansehen. Unser Leben ist mit Christus in Gott verborgen. Wir sind durch und durch mit Christus identifiziert. Unser Leben ist in ihm. Er ist unser Leben. Wir sind eins mit ihm. Wir wohnen in ihm. Wir sind nicht bloss irdische Bewohner; wir sind auch Bewohner des Himmels. Ich beschreibe es gerne als Leben in zwei Zeitzonen – die vorübergehende, physische sowie die ewige, himmlische Zeitzone. Es ist einfach, diese Dinge zu sagen. Es ist schwieriger, sie zu sehen. Aber sie sind wahr, auch wenn wir uns mit all den täglichen Problemen, denen wir begegnen, herumschlagen.

Paulus fordert uns auf, nicht auf das Sichtbare zu sehen, sondern uns auf das Unsichtbare zu konzentrieren: «Darum werden wir nicht müde; sondern wenn auch unser äusserer Mensch verfällt, so wird doch der innere von Tag zu Tag erneuert. Denn unsre Bedrängnis, die zeitlich und leicht ist, schafft eine ewige und über alle Massen gewichtige Herrlichkeit, uns, die wir nicht sehen auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare. Denn was sichtbar ist, das ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das ist ewig» (१ कोरिन्थी १२: -2-।)

Das ist genau der Punkt. Das ist das Wesen des Glaubens. Wenn Sie diese neue Wirklichkeit, wer Sie in Christus sind, sehen, ändert das Ihr ganzes Denken, einschliesslich dessen, was Sie in diesem Augenblick durchmachen mögen. Wenn Sie Jesus in sich selber wohnend erkennen, macht es einen gewaltigen Unterschied aus, wie Sie in der Lage sind, mit den Angelegenheiten dieses gegenwärtigen Lebens fertig zu werden.