के तपाईं नम्र हुनुहुन्छ?

465 ती कोमल छन् Eine Frucht des Heiligen Geistes ist Sanftmut (Galater 5,22). Das griechische Wort dafür ist «praotes», was sanftmütig oder rücksichtsvoll bedeutet; es drückt aus, was unter «einer Seele von Mensch» verstanden wird. Sanftmut und Rücksichtnahme werden in einigen Bibelübersetzungen wie der Neuen Genfer Übersetzung (NGÜ) austauschbar verwendet.

Die Bibel legt grossen Wert auf Sanftmut oder Rücksichtnahme. Es heisst darin: «die Sanftmütigen werden die Erde als Besitz erhalten» (Matthäus 5,5). Sanftmut ist heute jedoch kein sehr populäres oder weit verbreitetes Wort. Unsere Gesellschaft ist besessen davon, aggressiv zu sein. Um voranzukommen, muss man mit den Haien schwimmen. Wir leben in einer Ellbogen-Gesellschaft und die Schwachen werden schnell zur Seite geschoben. Allerdings ist es ein grosser Fehler, Sanftmut mit Schwäche zu verbinden. Sanftmut oder Rücksichtnahme ist keine Schwäche. Jesus beschrieb sich selbst als einen sanftmütigen Menschen, und er war weit entfernt von einem schwachen, rückgratlosen Weichling, der allen Problemen aus dem Weg ging (Matthäus 11,29). Er war nicht gleichgültig gegenüber seiner Umgebung oder den Bedürfnissen anderer.

Viele legendäre historische Persönlichkeiten wie Lincoln, Gandhi, Einstein und Mutter Teresa waren sanftmütig bzw. rücksichtsvoll, aber nicht ängstlich. Sie brauchten ihre Wichtigkeit nicht gegenüber anderen zu demonstrieren. Sie hatten die Absicht und die Fähigkeit, sich jedem Hindernis zu stellen, das ihnen in den Weg gelegt wurde. Diese innere Entschlossenheit ist für Gott sehr wertvoll (1. Petrus 3,4) Es braucht eigentlich sehr viel innere Kraft, um wirklich sanftmütig zu sein. Sanftmut wird als Stärke unter Kontrolle beschrieben.

चाखलाग्दो कुरा यो छ कि "कोमल" शब्द विरलै ईसाई युग अगाडि सुनेको थियो र "भद्र मानिस" भन्ने शब्द थाहा थिएन। चरित्रको यो उच्च गुण वास्तवमा इसाई युगको एक सीधा उप-उत्पाद हो। नम्र वा विचारशील हुनु भनेको हामी आफैले के सोच्दछौं र हामी अरुको बारेमा के भन्छौं त्यसमा देखिन्छ।

जब हामीसँग अरूमाथि शक्ति छ हामी कसरी त्यसलाई व्यवहार गर्छौं? धन्य हो त्यो व्यक्ति जसले आफूलाई भन्दा बढि सोच्दैन जब अरूले उनको प्रशंसा र प्रोत्साहित गर्दछ जब जीवनको समयको तुलनामा ऊ पनी कोही थिएन।

Wir sollten mit den Worten, die wir sagen, sorgsam umgehen (Sprüche 15,1; 25,11-15). Wir sollten behutsam sein, wie wir andere behandeln (1 Thess 2,7). Wir sollen im Umgang mit allen Menschen freundlich sein (Philipper 4,5). Es ist nicht unsere Schönheit, die Gott an uns schätzt, sondern unser freundliches und ausgeglichenes Wesen (1 Petrus 3,4). Ein Sanftmütiger ist nicht auf Konfrontation aus (1 Kor 4,21). Ein Nachsichtiger ist freundlich gegenüber jenen, die Fehler machen und er weiss, der Fehltritt hätte genauso gut auch ihm passieren können! (Galater 6,1). Gott ruft uns auf, allen gegenüber freundlich und geduldig zu sein und miteinander nachsichtig und liebevoll umzugehen (Epheser 4,2). Wenn jemand, der göttliche Sanftmut besitzt, aufgefordert wird, eine Antwort zu geben, dann tut er dies selbstbewusst, nicht mit einer offensiven Haltung, sondern mit Sanftmut und dem gebotenen Respekt (1 Petrus 3,15).

याद राख्नुहोस्: नम्र चरित्र भएका व्यक्तिहरूले अरूका लागि गलत अभिप्रायहरू संकेत गर्दैन, जबकि उनीहरूको आफ्नै आचरणको औचित्य प्रमाणित गर्दै, जबकि निम्न वर्णनमा वर्णन गरिएको छ:

अन्य

• यदि अर्कोले लामो समय लिन्छ भने ऊ ढिलो छ।
    यदि मैले लामो समय लिएँ भने, म पूरै छु।
  • यदि अर्को एक छैन, ऊ अल्छी छ।
    यदि म गर्दिन भने, म व्यस्त छु।
  • यदि अर्को व्यक्तिले त्यसो नगरी केहि गरेको छ भने, त्यो आफ्नो सीमा बाहिर जान्छ।
    जब म गर्छु, म अग्रसर हुन्छु।
  • यदि अरूले उहाँसँग व्यवहार गर्ने तरिकालाई हेरेमा, ऊ रूखो छ।
    यदि मैले नियमहरू बेवास्ता गरेँ भने, म मौलिक हुँ।
  • यदि अरूले हाकिमलाई चित्त बुझाउँछन् भने ऊ कात्रो हो।
    यदि मलाई हाकिम मन पर्छ, म सहयोग गर्दछु।
  • यदि अर्को अगाडि बढ्छ, ऊ भाग्यमानी हो।
    यदि म प्राप्त गर्न सक्दछु, यो केवल किनभने मैले कडा परिश्रम गरें।

नम्र पर्यवेक्षकले कर्मचारीहरूसँग उनीहरूले जस्तो व्यवहार गरेको चाहन्छ त्यस्तै व्यवहार गर्नेछ - मात्र यो कारणले होईन, तर किनभने तिनीहरूलाई थाँहा छ कि हुन सक्छ एक दिन उनीहरूले उनीहरूका लागि काम गर्ने छन्।

बार्बरा Dahlgren द्वारा

के तपाईं नम्र हुनुहुन्छ?